Mittwoch, 13. Mai 2009

Doch lieber warten?


Anzeigen sollen ins Auge fallen, Aufmerksamkeit erregen. So ist es auch mit der Anzeige in der heutigen FAZ auf Seite 13. Eine Frau läuft mit einem Paket in der Hand über die Straße. Anscheinend kann sie es nicht abwarten, um endlich loszusurfen. Aber in der Eile hat sie bestimmt nicht die so gut wie unlesbaren Fußnoten unten auf der Anzeige lesen können. Darum ging es schon einmal in einem blog am 24.3.09 (Zeit zum Zugreifen).

Die Frage, die sich einmal mehr stellt: hat der Anzeigengestalter die Wirkung der kleinen weißen Schrifttype einfach nur falsch eingeschätzt? Kann passieren. Oder spielt man absichtlich mit dem unlesbar Kleingedruckten? Das wäre verwerflich. Ob Vodafone doch noch einmal daraus lernt?

Also: Ich warte lieber noch.

P.S. Um lange Ladezeiten zu vermeiden, war eine höhere Auflösung der hier gezeigten Anzeige nicht ratsam. Aber ehrlich: auch in Originalgröße ist der Fußnoten-Text selbst mit einer Lupe kaum zu entziffern.