Dienstag, 24. März 2009

Zeit zum Zugreifen?

Haben Sie heute auch in Ihrer (über-)regionalen Zeitung eine Beilage in der beachtlichen Größe von DIN A1 gehabt? Vodafone findet, es sei „Zeit zum Zugreifen!“ Und es gelte nun „Make the most of now.“. Gut, dass unser Bildungsstandard soweit gediehen ist, dass wir zumindest meinen, das Werbe-Englisch verstehen zu können. Und wer nicht, der kann es ja einmal mit einem Wörterbuch versuchen.
Manches Unternehmen hat inzwischen erkannt, dass zu viel Denglisch in die Irre führen kann. Aber das ist hier nur sekundär von Bedeutung.

Das Beste spart sich Vodafone für die letzte Seite auf. 20 Fußnoten, in gerade noch oder schon nicht mehr lesbarer Größe, über die gesamte Breite des einmal gefalteten Blattes gesetzt, ca. ein Fünftel der gesamten Seite ausmachend. Ich finde, das ist eine Zumutung. „Alles spricht für Vodafone!“ – Wirklich? Ist das das Ergebnis, wenn sich Marketing-Leute, Techniker und Juristen zusammensetzen? Dann möchte ich meine Buschtrommel wiederhaben.